SPD Ortsverein Amöneburg

Magistrat

Der Magistrat besteht aus dem Bürgermeister sowie ehrenamtlichen Stadträten. Er bildet die Spitze der Verwaltung der Stadt Amöneburg. In diesem Kollegium stimmt der Bürgermeister mit den Stadträten das Handeln der Verwaltung ab. Aktuell besteht der Magistrat aus 9 Mitgliedern, acht Stadträte und Bürgermeister. Der Magistrat wird durch die Stadtverordnetenversammlung in der konstituierenden Sitzung für die Dauer der Legislaturperiode gewählt.

Ihre gewählten Vertreter im Magistrat der Stadt Amöneburg

Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung ist das oberste Entscheidungs- und Beschlussorgan der Stadt Amöneburg. Abhängig von der Einwohnerzahl besteht sie aus 23 Mitgliedern, den Stadtverordneten, die ehrenamtlich tätig sind. Bei den Kommunalwahlen werden diese von den Bürgerinnen und Bürgern Amöneburgs auf die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Ihre gewählten Vertreter in der Stadtverordnetenversammlung Amöneburgs

Ortsteirat

Der Ortsbeirat ist ein Verwaltungsorgan der Stadt Amöneburg. Er vertritt die Interessen der jeweiligen Ortsteile. In jedem Ortsteil ist ein Ortsbeirat direkt durch die Bürgerinnen und Bürger für fünf Jahre gewählt worden. Dem Ortsbeirat sitzt der Ortsvorsteher vor. Der Ortsbeirat kann angehört werden, wenn eine wichtige Entscheidung in dessen Ortsteil getroffen werden muss. Er wird dann dementsprechend eine Empfehlung zur Handlung aussprechen.

Ihre gewählten Ortsbeiräte

Stadt Amöneburg